LF 15

Baujahr: 1943
Fahrgestell: Klöckner-Humboldt-Deutz S3000
Aufbau: unbekannt (evtl. Magirus oder Flader Jöhstadt)
Heckpumpe: 1500 l/min
Besatzung: 1:8

Zum Fahrzeug:

Das LF 15 war das erste Fahrzeug der Herzberger  Feuerwehr. Aus der Chronik ist nur ein LF15 Diesel erwähnt. Allen Anschein handelt es sich um ein Klöckner-Humboldt-Deutz S3000. 1951 wurde das Fahrzeug durch ein LF 15 Borgward ersetzt. Folgende Fakten sind aus der Chronik bekannt:

Das LF15 kam 1948 vom Kommando Bitterfeld. Es handelt sich um eine Kriegsproduktion mit dem Baujahr 1943. Insgesamt machte das Fahrzeug einen trotz des jungen Baujahres einen desolaten Eindruck. Auf Grund begrenzter Rohstoffe während der Kriegsjahre, bestand die Verkleidung nur aus Pappmaschee, welche immer wieder nach einer Einsatzfahrt neu befestigt werden musste. Trotzt dessen war das Fahrzeug eine große Bereicherung für die Wehr, da man nicht mehr abhängig von einen Vorspanndienst für dir Koebe-Spritze angewiesen war.

Hier ein LF15 von Klöckner-Humboldt-Deutz S3000

Skizze vom Klöckner-Humboldt-Deutz S3000