FEUERWEHR                      112
RETTUNGSDIENST             112
  POLIZEI                              110

Täglich erreichen die Polizei, Feuerwehr- und Rettungsleitstellen zahlreiche Notrufe. Häufig vergessen die Anrufer dabei, wichtige Informationen an die Leitstellen weiterzugeben, so dass es immer wieder zu Verzögerungen in der Rettungskette kommt. Auf unseren Seiten haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zum abgeben eines Notrufs zusammengestellt.

1.) WO ist etwas passiert
Hier ist eine möglichst genaue Angabe des Unfallortes (Ort, Straßennamen, Hausnummer...) wichtig, denn jede Suche kostet den Rettungsdienst wertvolle Zeit !

2.) WAS ist passiert
Eine kurze Beschreibung was passiert ist, damit die Leitstelle den richtigen Hilfsdienst alarmieren und weitere Maßnahmen treffen kann. Z.B. bei einem Verkehrsunfall, dem dem Personen eingeklemmt sind muss außer der Polizei und Rettungswagen auch die Feuerwehr alarmiert werden.

3.) WIE viele Verletzte gibt es
Durch diese Angabe weiß die Leitstelle wie viele Rettungswagen für die Versorgung und den Transport der Verletzten benötigt werden.

4.) WELCHE Art von  Verletzungen ?
Hier müssen besonders lebensbedrohende und schwere Verletzungen geschildert werden, damit die Leitstelle z.B. einen Notarzt mitschicken kann

5) WARTEN auf weitere Fragen
Die Leitstelle kann evtl. zusätzliche Informationen benötigen. Wichtig: Immer die Leitstelle beendet das Gespräch, nie der Anrufer !