Teleskopmast    Magirus Snorkel    ALP 320 L

Schwenkbereich: 360°
Rettungshöhe: Nennrettungshöhe 23m /Nennausladung 12m    =   DLK23-12
Besatzung: 1:2
Beladung: Stromerzeuger 5,5 kVA, Arbeitsscheinwerfer, Monitor, Sprungretter, B/C- Druckschläuche, Lüfteraggregat
Bemerkung: Nach mehreren Umbauten durch die Firma Magirus und einer Generalüberholung Anfangs der 2010er Jahre häuften sich die Probleme und Mängel des Fahrzeuges. Da die Produktion der Teleskopmastfahrzeuge durch Magirus bereits nach wenigen Jahren eingestellt wurde und somit keine technische Weiterentwicklung stattfand, wurden auftretende Mängel nur noch reaktiv beseitigt. Aber selbst dies stieß irgendwann auf seine Grenzen. Selbst die versuchte Fehlerbeseitigung durch den Hersteller, führte zu keinen Erfolg mehr, das Fahrzeug einsatzfähig zu bekommen. Ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb war nicht mehr gegeben, so dass das Fahrzeug im Jahr 2019 veräußert wurde. Als Ersatz wurde ein Leihfahrzeug aus dem ehemaligen Reservebestand der Berliner Feuerwehr für den Brandschutz als Ersatz angeschafft. Somit bleibt das Fahrzeug mit der Seriennummer 3 der ALP-Serie auf den Straßen ein Exot. Im übrigen war die Version das Erste Fahrzeug auf einem Fremdfahrgestell.